Grundsätze Beschwerdemanagement
1. Einführung
Wir möchten unsere Kundinnen und Kunden stets mit bedarfsgerechten Produkten und Dienstleistungen versorgen. Sollte es einmal vorkommen, dass wir Ihre Erwartungen nicht vollständig erfüllen, sprechen Sie uns bitte an. Wir nehmen jede Anregung und Kritik ernst. Beschwerden sehen wir als Chance, unseren Service und unsere Dienstleistungen zu verbessern und noch gezielter auf Ihre Bedürfnisse einzugehen.
Diese Information richtet sich an Sie als unsere (potenzielle) Kundin oder unseren (potenziellen) Kunden und gibt Antworten auf folgende Fragen:
- Wo und wie können Sie sich beschweren?
- Wie läuft das Beschwerdeverfahren ab?
Zudem informieren wir Sie über unsere Datenschutzhinweise und Möglichkeiten zur außergerichtlichen Streitschlichtung.
2. Wo und wie können Sie sich beschweren?
2.1 Wo können Sie Ihre Beschwerde einreichen?
Bitte reichen Sie Ihre Beschwerde bei folgender Stelle ein:
VR Handels- und Gewerbebank eG
Beschwerdemanagement
Augsburger Straße 10
86368 Gersthofen
Elektronisch übermittelte Beschwerden können an die E-Mail Adresse:
info@vrbank-hg.de
adressiert werden.
2.2 Form und Inhalt der Beschwerde
Ihre Beschwerde können Sie elektronisch, schriftlich oder mündlich an uns richten (zu unseren Kontaktdaten siehe vorstehend unter 2.1).
Um Ihre Beschwerde unmittelbar bearbeiten zu können, benötigen wir folgende Angaben von Ihnen:
- Ihre Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer, ggf. E-Mail-Adresse, ggf. Kontonummer)
- Beschreibung des Sachverhalts
- Angabe, was Sie mit Ihrer Beschwerde erreichen möchten
- Kopie von Unterlagen zu Ihrem Anliegen (sofern vorhanden)
3. Ablauf des Beschwerdeverfahrens
Sobald wir Ihre schriftliche oder elektronische Beschwerde erhalten haben, bestätigen wir Ihnen den Eingang.
Wir bemühen uns, Ihre Beschwerde so schnell wie möglich zu bearbeiten. Die Bearbeitungsdauer hängt von der Komplexität der Beschwerde und der möglichen Einbeziehung Dritter, wie z.B. unserer externen Dienstleister, ab.
Unser Ziel ist es, Ihre Beschwerde innerhalb von 15 Arbeitstagen zu beantworten.
Sollte dies nicht möglich sein, informieren wir Sie über die Verzögerung und den Grund dafür. Gleichzeitig teilen wir Ihnen mit, wann die Bearbeitung voraussichtlich abgeschlossen sein wird.
Falls die VR Handels- und Gewerbebank eG Ihrer Beschwerde nicht oder nur teilweise stattgibt, erhalten Sie eine verständliche Begründung. Die Bearbeitung Ihrer Beschwerde ist kostenfrei.
4. Hinweise zum Datenschutz
Informationen gemäß den Artikeln 13, 14 und 21 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns sowie Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche und Rechte finden Sie unter www.vrbank-hg.de/datenschutz. Auf Wunsch senden wir Ihnen unsere Datenschutzhinweise auch gerne zu.
5. Möglichkeiten zur außergerichtlichen Streitschlichtung
Informationen über die Möglichkeiten zur außergerichtlichen Streitschlichtung finden Sie auf unserer Internetseite unter www.vrbank-hg.de/streitschlichtung.
- Stand: 17.05.2022