Grundsätze Beschwerdemanagement

I Vorwort

Wir haben den Anspruch, unsere Kunden stets mit bedarfsgerechten Produkten und Dienstleistungen zu versorgen. Die Zufriedenheit unserer Mitglieder und Kunden wird für uns großgeschrieben.

Gelegentlich kann es dabei vorkommen, dass wir Ihre Erwartungen nicht zur vollständigen Zufriedenheit erfüllen. Bitte sprechen Sie uns dann an. Wir nehmen jede Anregung und Kritik ernst und sehen Beschwerden stets auch als Chance, unseren Service bzw. unsere Dienstleistungen zu verbessern und somit noch gezielter auf Ihre Belange einzugehen.

Die vorliegende Information richtet sich an Sie als unseren (potentiellen) Kunden und soll Ihnen Antworten auf folgende Fragestellungen geben:

  • Wo und wie können Sie sich beschweren?
  • Wie läuft das Beschwerdeverfahren ab?
     

Ferner informieren wir Sie über unsere Datenschutzhinweise und Möglichkeiten zur außergerichtlichen Streitschlichtung.

II Wo und wie können Sie sich beschweren?

Alle Mitglieder, Kundinnen und Kunden sowie potentielle Kunden, die von Aktivitäten der VR-Bank Handels- und Gewerbebank betroffen sind, können Beschwerde einlegen.

2.1       Wo können Sie Ihre Beschwerde einreichen?

Bei schriftlichen Beschwerden wenden Sie sich bitte an:

VR-Bank Handels- und Gewerbebank eG
Beschwerdemanagement
Augsburger Straße 10
86368 Gersthofen

Elektronisch übermittelte Beschwerden können an die E-Mail Adresse:

info@vrbank-hg.de

adressiert werden.

2.2       Form und Inhalt der Beschwerde

Ihre Beschwerde können Sie elektronisch, schriftlich oder mündlich an uns richten (zu unseren Kontaktdaten siehe vorstehend unter 2.1).

Um Ihre Beschwerde unmittelbar bearbeiten zu können, benötigen wir folgende Angaben von Ihnen:

  • Ihre Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer, ggf. E-Mail-Adresse, ggf. Kontonummer)
  • Beschreibung des Sachverhalts;
  • Angabe, was Sie mit Ihrer Beschwerde erreichen möchten;
  • Kopie von Unterlagen zu Ihrem Anliegen (sofern vorhanden);
  • Sofern sich der Beschwerdeführer namens und im Auftrag einer anderen Person an uns wendet, eine Vertretungsberechtigung dieser Person.

III Ablauf des Beschwerdeverfahrens

Zunächst erhalten Sie bei schriftlich oder elektronisch eingereichten Beschwerden eine Bestätigung des Eingangs Ihrer Beschwerde. Kann die Beschwerde zeitnah fallabschließend beantwortet werden, so erhält der Beschwerdeführer bereits an Stelle der Eingangsbestätigung eine schriftliche Antwort.

Wir versuchen stets, Ihre Beschwerde so zügig wie möglich zu beantworten. Die konkrete Dauer der individuellen Bearbeitung einer Beschwerde hängt insbesondere von ihrer Komplexität oder der Notwendigkeit der Einbeziehung Dritter wie beispielsweise unseren externen Dienstleister ab.

Grundsätzlich streben wir eine Beantwortung spätestens innerhalb von 15 Arbeitstagen an.

Sollte dies nicht möglich sein, werden wir Sie hierüber sowie über den Grund für die Verzögerung im Rahmen einer Zwischennachricht informieren. Zugleich teilen wir Ihnen mit, wann die Bearbeitung Ihrer Beschwerde voraussichtlich abgeschlossen sein wird.

Gibt die VR-Bank Handels- und Gewerbebank eG der Beschwerde des Beschwerdeführenden nicht bzw. nicht vollständig statt, erhält der Beschwerdeführer eine verständliche Begründung.

IV Hinweise zum Datenschutz

Informationen nach den Artikeln 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte finden Sie unter www.vrbank-hg.de  (Impressum / Datenschutzhinweise) auf der Internetseite unserer Bank. Bei Bedarf senden wir Ihnen unsere Datenschutzhinweise auch gerne zu.

V Möglichkeiten zur außergerichtlichen Streitschlichtung

Informationen über die Möglichkeiten zur außergerichtlichen Streitschlichtung können Sie über unsere Internetseite www.vrbank-hg.de (AGB & Sonderbedingungen) erhalten.

VI Sonstiges

  • Alle eingehenden Beschwerden werden elektronisch registriert. Beschwerden in Zusammenhang mit der Anlageberatung in Finanzinstrumenten sind von uns der zuständigen Behörde, der Bundesanstalt für Finanzdienstleitungen, zu melden.
  • Die Bearbeitung der Beschwerden ist kostenfrei.
  • Die vorliegenden Grundsätze werden in regelmäßigen Abständen überprüft und auf dieser Seite veröffentlicht.

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzhinweise.

Bitte beachten Sie auch unseren Hinweis zum Streitbeilegungsverfahren.


Stand: 14.11.2019