Grundsätze Beschwerdemanagement

1. Einführung

Wir haben den Anspruch, unsere Kunden/innen stets mit bedarfsgerechten Produkten und Dienstleistungen zu versorgen.

Gelegentlich kann es dabei vorkommen, dass wir Ihre Erwartungen nicht zur vollständigen Zufriedenheit erfüllen. Bitte sprechen Sie uns dann an. Wir nehmen jede Anregung und Kritik ernst und sehen Beschwerden stets auch als Chance, unseren Service bzw. unsere Dienstleis-tungen zu verbessern und somit noch gezielter auf Ihre Belange einzugehen.

Die vorliegende Information richtet sich an Sie als unsere/n (potentielle/n) Kunden/in und soll Ihnen Antworten auf folgende Fragestellungen geben.

  • Wo und wie können Sie sich beschweren?
  • Wie läuft das Beschwerdeverfahren ab?


Ferner informieren wir Sie über unsere Datenschutzhinweise und Möglichkeiten zur außergerichtlichen Streitschlichtung.

2. Wo und wie können Sie sich beschweren?

2.1       Wo können Sie Ihre Beschwerde einreichen?

Wir bitten Sie, Ihre Beschwerde bei folgender Stelle einzureichen:

VR-Bank Handels- und Gewerbebank eG
Beschwerdemanagement
Augsburger Straße 10
86368 Gersthofen

Elektronisch übermittelte Beschwerden können an die E-Mail Adresse:

info@vrbank-hg.de

adressiert werden.

2.2       Form und Inhalt der Beschwerde

Ihre Beschwerde können Sie elektronisch, schriftlich oder mündlich an uns richten (zu unseren Kontaktdaten siehe vorstehend unter 2.1).

Um Ihre Beschwerde unmittelbar bearbeiten zu können, benötigen wir folgende Angaben von Ihnen:

  • Ihre Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer, ggf. E-Mail-Adresse, ggf. Kontonummer);
  • Beschreibung des Sachverhalts;
  • Angabe, was Sie mit Ihrer Beschwerde erreichen möchten;
  • Kopie von Unterlagen zu Ihrem Anliegen (sofern vorhanden)

3. Ablauf des Beschwerdeverfahrens

Zunächst erhalten Sie bei schriftlich oder elektronisch eingereichten Beschwerden eine Bestätigung des Eingangs Ihrer Beschwerde.

Wir versuchen stets, Ihre Beschwerde so zügig wie möglich zu beantworten. Die konkrete Dauer der individuellen Bearbeitung einer Beschwerde hängt insbesondere von ihrer Komplexität oder der Notwendigkeit der Einbeziehung Dritter wie beispielsweise unseren externen Dienstleister ab.

Grundsätzlich streben wir eine Beantwortung spätestens innerhalb von 15 Arbeitstagen an.

Sollte dies nicht möglich sein, werden wir Sie hierüber sowie über den Grund für die Verzögerung im Rahmen einer Zwischennachricht informieren. Zugleich teilen wir Ihnen mit, wann die Bearbeitung Ihrer Beschwerde voraussichtlich abgeschlossen sein wird.

Gibt die VR-Bank Handels- und Gewerbebank eG der Beschwerde des Beschwerdeführenden nicht bzw. nicht vollständig statt, erhält der Beschwerdeführende eine verständliche Begründung.
Die Bearbeitung der Beschwerden ist kostenfrei.

4. Hinweise zum Datenschutz

Informationen nach den Artikeln 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen nach den datenschutz-rechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte finden Sie unter www.vrbank-hg.de (Impressum / Datenschutzhinweise) auf der Internetseite unserer Bank. Bei Bedarf senden wir Ihnen unsere Datenschutzhinweise auch gerne zu.

5. Möglichkeiten zur außergerichtlichen Streitschlichtung

Informationen über die Möglichkeiten zur außergerichtlichen Streitschlichtung können Sie über unsere Internetseite www.vrbank-hg.de (AGB & Sonderbedingungen) erhalten.

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzhinweise.

Bitte beachten Sie auch unseren Hinweis zum Streitbeilegungsverfahren.


Stand: 17.05.2022